VORVERKAUF FÜR DEN TOYOTA YARIS CROSS GR SPORT STARTET IN KÜRZE
30.08.2022

VORVERKAUF FÜR DEN TOYOTA YARIS CROSS GR SPORT STARTET IN KÜRZE

Noch mehr Vielfalt: Toyota erweitert das Portfolio des Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km) um ein neues sportliches Topmodell. Der neue Yaris Cross GR SPORT ist innen wie außen mit exklusiven Details ausgestattet und sorgt mit einer neu abgestimmten Aufhängung für ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Der Vorverkauf in Europa startet im September.

Exterieur

Der Yaris Cross GR SPORT zeichnet sich durch neue polierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design aus. Sportliche Akzente setzen außerdem ein neuer Heckdiffusor und ein Kühlergrill mit exklusivem schwarzem Gittermuster im „Hot Stamp“-Stil sowie dezente Gazoo Racing Plaketten. Wie alle GR SPORT Modelle ist der Yaris Cross GR SPORT in der exklusiven Außenfarbe Dynamic Grey erhältlich, die als Zweifarblackierung mit schwarzen Akzenten angeboten wird.

Interieur

Die Ultrasuede™ Sportsitze sind mit grauer Velourledernachbildung bezogen und verfügen über eine mehrstufige Sitzheizung. Die roten Akzentnähten finden sich auch auf Lenkrad und Schalthebel wieder. Logos auf Lenkrad, Kopfstützen, Startknopf und Instrumentenanzeige greifen auch hier die sportliche Abstammung von Gazoo Racing auf. Zusätzlich gibt es Einsätze in dunklem Silber in den Türen und der Instrumententafel.

Leistung

Dank der bewährten GA-B-Plattform verfügt der Yaris Cross GR SPORT über einen niedrigen Schwerpunkt, eine hochsteife Karosserie und ein ausbalanciertes Fahrwerk. Das Fahrverhalten wurde durch eine neue Abstimmung der Aufhängung verbessert, die dem Fahrer ein direkteres Lenkgefühl vermittelt.

Darüber hinaus behält der Yaris Cross GR SPORT sämtliche Qualitäten bei, die dem Yaris Cross den Titel „World Urban Car of the Year 2022“ eingebracht haben. Das Modell vereint einen großen und funktionalen Innenraum mit kompakten Abmessungen und typischen SUV-Merkmalen wie beispielsweise einer erhöhten Sitzposition.

Zweckmäßigkeit

Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzbank ermöglicht eine Erweiterung des Laderaums von 397 Litern (bei aufgestellten Sitzen) auf bis zu 1.097 Liter.

Genau wie die Ausstattungslinien Elegant und Adventure verfügt der Yaris Cross GR SPORT über eine reichhaltige Serienausstattung, zu der unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und eine Sichtschutzverglasung hinten gehören. Der GR SPORT ist außerdem mit Toyota T-Mate ausgestattet, das die neueste Generation von Toyota Safety Sense mit weiteren aktiven Fahr- und Einparkassistenzsystemen kombiniert.

Hybridantrieb

Der Yaris Cross GR SPORT wird von einem effizienten 1,5-Liter-Hybridantrieb angetrieben. Der lange Hub, die schnelle Verbrennung, das hohe Verdichtungsverhältnis von 14:1 sowie die Temperatur- und Druckregelung des Antriebsstrangs sorgen für einen hohen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent. CO2-Emissionen und der Kraftstoffverbrauch des Yaris Cross GR SPORT sollen auf dem Niveau der Ausstattungslinien Elegant und Adventure liegen (Homologation ausstehend).

Der Yaris Cross

Der Yaris Cross wurde 2021 eingeführt und hat sich seitdem zu einem konstanten Verkaufsschlager für Toyota in Europa entwickelt. Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden mehr als 77.000 Einheiten verkauft. Damit hat Toyota einen Anteil von 7,7 Prozent im B-SUV-Segment erzielt.

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet. Bei den CO2-Emissionswerten handelt es sich, wenn nicht anders ausgewiesen, um Werte nach dem WLTP-Testzyklus. Die Kraftfahrzeugsteuer wird auf Basis der WLTP-Werte für CO2-Emissionen ermittelt. Welches Testverfahren zur Anwendung gekommen ist, ist auf der Fahrzeugdetailseite angegeben.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Einwilligung

Unsere Website verwendet Cookies, um mit Google Analytics anonymisiert Leistung und Statistiken aufzuzeichnen, zu Marketing- & Werbezwecken – zum Beispiel Google Remarketing – und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, z.B. mit den Bewertungstools von AutoUncle oder dem Userlike-Chat. Mit dem Schließen des Banners stimmen Sie dieser Nutzung zu. Welche Cookies Sie zulassen möchten, können Sie in den Cookieeinstellungen verwalten. Mehr zum Thema Cookies & Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.